27.05.2023 – My Darling Clementine

Haus der Musik

Dossenheim

Eintritt € 15.–

„Wo Gospel, Country und Southern Soul glücklich aufeinanderprallen.“

My Darling Clementine – der Spitzname der Eheleute Michael Weston King und Lou Dalgleish –  begann als Hommage an klassische Country Duette der 60er und 70er Jahre á la George & Tammy und Johnny & June. Das 2011 erschienene Debüt „How Do You Plead?“ wurde von Neil Brockbank (Nick Lowe) produziert und enthielt einige der besten Londoner Musiker aus der Pub-Rock-Ära der 70er Jahre. Es wurde 2011 veröffentlicht und wurde sofort auf beiden Seiten des Atlantiks gefeiert. Country Music People nannten es; „Die größte britische Country-Platte aller Zeiten“

Dieses Lob führte 2013 zu einem US-Plattenvertrag und Einladungen zu Auftritten bei der Americana Music Association in Nashville und SXSW in Austin.  „The Reconciliation“, produziert von Colin Elliot (Richard Hawley) steigerte den wachsenden Ruf der Band nur und erhielt eine ähnliche positive Resonanz, die New York Daily News bezeichneten es gar als „Album des Monats“.

Mit dem Bestseller-Krimiautor Mark Billingham arbeiteten sie als nächstes an dem Story- und Song-Projekt The Other Half.  Billingham schrieb eine düstere Geschichte über Mord, Lust und Rache rund um acht Songs von King & Dalgleish. The Other Half wurde zu einem Album, einem Hörbuch und einer Bühnenshow mit Beiträgen von Schauspieler David Morrisey und Singer-Songwriter Graham Parker.

Nach 18 Monaten Tournee mit The Other Half, einschließlich eines Auftritts beim Edinburgh Festival, erschien mit Still Testifying das Dritte Album.  Stilistisch war es eine weitere Abkehr vom klassischen Country hin zu Gospel und Country-Soul und wurde von vielen Autoren gefeiert, die die neue Richtung lobten.

Ihr neuestes Album heißt „Country Darkness“ – eine Kollaboration mit dem Keyboarder Steve Nieve (The Attractions / The Imposters), auf der sie die Country-Songs von Elvis Costello neu interpretieren. Im November 2020 veröffentlicht, landete es sowohl in den britischen als auch in den europäischen Americana-Charts und erhielt dabei einhelliges Lob.

In den letzten 9 Jahren haben sie über 800 Shows auf der ganzen Welt gespielt, zahlreiche Preise gewonnen und sich ihr Ansehen mit ihrem ironischen, aber herzergreifenden Song-Handwerk mehr als verdient.

Als „Special Guest“ des Konzertes wird erstmalig die Tochter des Duos, Mabel Dalgleish-King angekündigt. Sie wird Ihre Eltern auf der Blockflöte, Piano und als Sängerin begleiten.

Karten-Vorverkauf | Karten-Reservierung