Garten Doppel Konzert

Open Air Doppel Garten Konzert mit Oberrheinische Bluesgesellschaft und Idiots in the Crowd

04.09.2021, 17:00, Haus der Musik

Einlass ab 16:00
Tickets an der Abendkasse oder unter: kontakt@verein-zur-pflege-der-live-musik.de

Im Jahr 1981 beschlossen in Mannheim vier junge Musiker gemeinsam Blues zu machen. Dies war die Geburtsstunde der Oberrheinischen Bluesgesellschaft, die in den folgenden Jahren durch sehr viele Auftritte in Südwestdeutschland auf sich aufmerksam machte. Die Musik war von Anfang an eine Mischung aus Slow-Blues, schnellen Shuffles und swingenden Stücken. Die Grundbesetzung war in all den Jahren Schlagzeug, Bass, Gitarre und Bluesharp. Trotz verschiedener Umbesetzungen ist die Band ihrer Liebe zum Blues stets treu geblieben.

Idiots in the Crowd (Bild oben) aus Heidelberg wurde ursprünglich als Akustik-Folk-Projekt auf den grünen Hügeln des Odenwalds gegründet. Gemeinsam erkannte man die wilde Schönheit von rockenden Gitarren und groovigen Drums in Verbindung mit folkigen Geigenlinien und lieblichen Gesangsmelodien. Ein durchgehendes Thema der Lieder von Idiots in the Crowd ist das Reisen in einer offenen Welt ohne Grenzen. Von schottischen Highlands, irischen Pubs, portugiesischen Sonnenuntergängen, spanischen Fiestas und atlantischen Steilküsten geht es textlich per Fahrrad über die Alpen, mit der Fähre zum dänischen Roskilde-Festival und schließlich bis in den Transsibirien-Express. Musik ist hierbei die völkerverbindende, neue Freundschaften schaffende Sprache. Idiots in the Crowd ehren in ihren Texten vor allem die unbekannten Helden des Alltags und setzen ihnen kleine Songdenkmäler. Dabei werden Rock, Folk und Country von dem sympathischen Quartett zu einer stimmungsvollen Mischung verarbeitet. Auch beschwingte Fiddle Tunes und Traditionals aus Irland und Schottland sowie Rock `n` Roll-Klassiker sind fest im vielfältigen Repertoire verankert. Mit mittlerweile vier veröffentlichten Tonträgern und über 230 gespielten Konzerten sind Idiots in the Crowd seit Jahren ein Dauerbrenner auf den Konzertbühnen Süddeutschlands.

Oberrheinische Bluesgesselschaft