Wohnzimmer Konzert mit Wolfgang Striebinger

„Älteres, Neueres, Geborgtes, Trauriges“

07.10.2021, 20:00, Haus der Musik

Einlass ab 19:00

Ausverkauft!

„Meine Absicht ist es, teilweise von bekannten Rock- und Folk Songs die oft unbekannten Originale zu spielen – oder umgekehrt!“, so kündigt Wolfgang Striebinger sein Solo Programm an, mit dem er nun in den „Technikraum“ des Hauses der Musik kommt, er geht aber auch seiner Leidenschaft für Bluegrass und „Oldtime“ Music mit einigen Stücken nach.

Wolfgang Striebinger blickt auf nicht weniger als 55 Jahre Bühnenpräsenz zurück – und er blickt immer noch nach vorne!„Mit 11 Jahren habe ich angefangen, Gitarre zu lernen. Ich mochte Freddy Quinn, seine Lieder und Filme, in denen er alle möglichen brenzligen Situationen gemeistert hat“, erzählt Striebinger von sich. Dann traten die Beatles, die Rolling Stones und Bob Dylan in sein junges Leben. So wie seine Vorbilder wollte er sein, übte, probierte. „Ich spielte ab ungefähr 1965 auch öffentlich. Auf Wettbewerben gewann ich als Jugendlicher den ein oder anderen Preis. 1969 traten wir als Folk Band (The Original Hamilton Fast Action Capo Folk Group) bei Peter Frankenfelds Talentshow „… und ihr Steckenpferd“ im ZDF auf.“

Er wollte mehr, lernte Banjo, Kontrabass und Mandoline , stieg ein bei verschiedenen Bluegrass Formationen, mit denen er auch international unterwegs war. 1988 produzierte eine Kassette mit 14 Titeln, auf denen er alle Instrumente selber spielte. Später erschien dieses Werk auch auf CD. Nebenbei spielte er auch ab 1991 zwanzig Jahre lang in einer Rockband, seine Liebe aber gilt ganz dem Bluegrass. „Vor der Coronazeit habe ich regelmäßig an den offenen Sessions im Gasthaus „Zum weißen Lamm“ in Großsachsen teilgenommen“, erzählt er weiter. Nun kommt er mit seinem Soloprogramm „Älteres, Neueres, Geborgtes, Trauriges“ in das Haus der Musik.

Veranstaltung erfolgt unter Beachtung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Dies bedeutet: Zutritt nur für vollständig geimpfte, genesene oder tagesaktuell getestete Personen, Registrierung und Mund-/Nasenschutz, immer wenn man sich vom Platz bewegt.