20.06.2023 – Blues Session

Museumsscheuer Dossenheim
Rathausstr. 47

Eintritt 15.— €

„Also, mit dem Blues ist es so: wenn sich jemand Sorgen über irgendetwas macht, dann hat er den Blues – auch wenn er ihn nicht singen kann. Wenn deine Frau dich verlässt, hast du den Blues, auch wenn du nicht in der Lage bist, ihn zu singen. Wenn du ihn aber singen kannst, bekommst du ihn auf diese Weise aus deinem Kopf heraus. Und darum geht es beim Blues.“ (Pinetop Perkins)

Dieser ist einer von einer Million Versuchen, den Blues in Worte zu fassen. Er ist in Dir, auch wenn Du ihn nicht magst. Blues ist Freude, Schmerz, Liebe und Leid, und nebenbei die Wurzel der populären Musik. Kein Rock, Funk, Jazz ohne ihn – everybody‘s got the Blues!

Die ElVille Bluesband bringt mit Tommie Harris zum zweiten Mal einen Gast in die Museumsscheuer, der den Blues nicht erklären muss, er hat ihn wie kaum ein anderer, er singt ihn, verkörpert ihn, er packt und führt Dich in seine musikalische Welt.

Tommie Harris wuchs in Alabama auf, und begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger, später begann er Schlagzeug zu spielen. 1957 wurde Saxophonist Yusef Lateef auf ihn aufmerksam, und seine Kariere als Blues Musiker nahm ihren Lauf. In den frühen 70er Kahren kam er nach Europa und machte Deutschland zu seiner neuen Heimat. 1987 wurde er in die Alabama Jazz Hall of Fame aufgenommen. Harris hatte sowohl seine eigene Band, aber begleitete auch andere Musiker wie Gene „Mighty Flea“ Conners, Ron Ringwood, Lindy Huppertsberg, etc. Er saß am Schlagzeug in Luther Allisons letzter Live-Band und bei vielen international bekannten Musikern wie z. B. Jimmy Reed, Sam & Dave, Lillian Boutte, Heatwave, Big Jay McNeely, Al Copley, Red Holloway, Brother Jack McDuff und Chicago Bean.

Tommie Harris kommt als Sänger in die Museumsscheuer. Unvergessen, wie bei seinem ersten Konzert damals plötzlich der in Heidelberg und Umgebung bestens bekannte Keyboarder und Bandleader Peter Antony dort auftauchte, und Tommie Harris in die Arme nahm. Beide hatten vor vielen Jahren zusammen gespielt, und für ein Stück übernahm Antony die Orgel von ElVille Bluesband Keyboarder Thomas Karb – einfach großartig!

Wer einen authentischen, einmaligen Künstler und einen unfassbar sympathischen Menschen erleben will, darf dieses Konzert nicht verpassen!

Karten Vorverkauf hier