1. Online Wohnzimmer-Konzert

11.03.2021, 20:00 danach jederzeit abrufbar
Zugang über: http://www.haus-der-musik-dossenheim.de

Spenden an: DE62 6729 0000 0085 1867 10

Mit einem neuen Konzept startet der Verein zur Pflege der Live Musik Dossenheim in die Saison 2021. Solo Konzerte von namhaften Musikern werden Corona-konform im „Haus der Musik“ produziert und im Internet angeboten. Termin wird jeweils der 2. und 4. Donnerstag des Monats sein.

Den Anfang macht am 11.03. der Wieslocher Olli Roth, der in der Presse schon als „Musikalische Wundertüte“ oder „Vater des Acoustik-Country-Rockin-Blues“ bezeichnet wurde. Danach wird am 25.03. Jochen Seiterle seine unfassbar vielseitigen Möglichkeiten auf der Gitarre präsentieren.

Die kulturelle Welt liegt durch die Covid 19 Pandemie am Boden. Betrachtet man beispielhaft die Gruppe der Musiker, so erkennt man sofort, dass es nicht nur um deren abgesagte Auftritte und Tourneen und um das Wegbrechen ihrer Einkünfte geht. Untrennbar mit ihrer Situation verbunden sind z.B. die Verleihfirmen für Bühnenbeschallung und -beleuchtung, deren teuerstes Equipment in den Regalen Staub ansetzt, deren Mitarbeiter entweder in Kurzarbeit sind oder ihre Stelle gar verloren haben. Mit ihnen verbunden sind die Leute, die einem freundlich den Mantel an der Garderobe abnehmen, normalerweise den Getränkestand souverän im Griff haben, die Karte beim Eintritt prüfen, die Leute vom Security Dienst, die Brezel Verkäufer, die Parkwächter…

Der Verein zur Pflege der Live Musik setzt nun ein Zeichen der Unterstützung und der Solidarität mit den Künstlern. In Zusammenarbeit mit dem Musiker, Studio Besitzer und Inhaber einer Bühnentechnik Verleih Firma Tom Beisel werden im „Technikraum“, dem größten der Räume im Haus der Musik, Solokonzerte aufgezeichnet und danach im Internet angeboten. Auf freiwilliger Basis werden die Zuschauer um eine Spende gebeten.

Sobald es die Pandemie Lage zulässt, soll daraus eine Veranstaltungsreihe mit Zuschauern entstehen. An jedem Donnerstag wird es zu kleinen, intimen Konzerten mit unterschiedlichen Ausrichtungen kommen. Geplant sind Auftritte von Bands oder einzelnen Musikern aus den Bereichen Latin/World Music, Jazz, Liedermacher, Rock-Pop-Blues.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren unserer Wohnzimmer Konzerte